geprüfte RetrieverZucht im Saarland
Sie sind Besucher Nr.
Danke für Ihr Interesse

Viele Jahre verbrachte unsere Familie mit schwer vermittelbaren, älteren Hunden aus Tierheimen und privater Abgabe. Nach einfühlsamer Resozialisierung und Wohlbefinden, wussten wir aber um die geringe Lebenserwartung.
So sollte ein süßer Goldi-Welpe länger Glück in unsere Herzen bringen und zog mit 8 Wochen zu uns.


Bewusst der Wichtigkeit guter Sozialisierung und Gehorsam besuchten wir gleich eine Welpenschule im nahen Hundeverein.
Im Junghundalter traten plötzlich Krankheiten auf und ihr Verhalten gab uns zu denken. Nach Monaten Tierarztbehandlung ohne Lösung, besuchte ich 2004 ein Seminar über artgerechte Ernährung und lernte deren Auswirkung auf Gesundheit und Psyche.

 

Die Umstellung der Fütterung brachte schnell körperliche Gesundung. Unsere Hündin zeigte retrievertypisch ausgeprägt "will to please" und führte BH-Prüfungsübungen zuverlässig aus, jedoch seit dem 8. Lebensmonat ohne sichtliche Freude. Mein Bauchgefühl: Das ist der falsche Weg!
Was tun? Durch mein Interesse an Literatur über Dummyarbeit stieß ich auf "Hunde erziehen nach Natural Dogmanship" von Jan Nijboer und verfolgte aufmerksam einige Seminare im Hundezentrum MundH.
Hier fand ich erste Anleitung und empatische Sichtweisen für ein harmonisches Miteinander in der Mensch-Hund-Beziehung.

 

1966 geboren führte mich der Weg über die Ausbildung im Finanzbereich in die Arbeit mit Menschen im In- und Ausland und das soziale Ehrenamt. Meinem Engagement im Bereich verhaltensauffälliger Kinder folgte die Betreuung körperlich und geistig eingeschränkter Menschen.
Immer wieder gab es Menschen, die mit dem Verhalten ihrer Hunde überfordert waren und baten mich um Rat. So wurde in mir der Wunsch geweckt, auch in diesem Bereich Hilfe zu leisten. So begann ich im Hundezentrum MundH, jetzt Natural-Dogmanship-Zentrale, mit der fundierten Ausbildung zur Hunde-Erziehungsberaterin und bilde mich jährlich weiter.

 

Jutta M. Wagner | juttawagner1966@t-online.de 068979143509 017670061293